Akupunktur

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die häufig therapeutisch sehr sinnvoll ergänzend zur westlich modernen Schulmedizin angewendet wird. Die Akupunktur basiert auf der Beeinflussung verschiedener Reizpunkte des Körpers und kann für viele wirkungsvolle therapeutische Effekte, z.B. in der Schmerztherapie oder bei Allergiebehandlungen angewendet werden.

Wie wirkt Akupunktur?

Bei der Akupunkturbehandlung liegen oder sitzen Sie bequem und ich setze an bestimmten Reizpunkten des Körpers Akupunkturnadeln an, wo sie etwa eine halbe Stunde verbleiben und die Selbstheilung des Körpers anregen. Vor dem Einstich einer Nadel massiere ich die unmittelbare Umgebung der Stelle leicht. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen, maximal aber 16.